14 October

L- Thyroxin - Gebrauchsanleitung , Indikationen, Dosierung

L-Thyroxin - Schilddrüsen-Medikamente, Schilddrüsenhormon.

Release Form und Zusammensetzung

Medikament in Form von Tabletten hergestellt (10 Stück in Blister, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Packungen pro Karton; .. 20 oder 50 Stückpolymere Behälter 1 Behälter in einem Karton, 50 Stück in Blister, 1, 2, 4, 5, 6, 8 oder 10 Packungen in einem Karton Bündel;., 50 Stück in Blister, 1 Blister in einem Karton.Pack).

1 Tablette enthält Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium - 50 oder 100 Mikrogramm.

Indikationen

  • euthyroid Kropf;
  • Hypothyreose;
  • Zeit nach Resektion der Schilddrüse (Struma, um eine Wiederholung zu verhindern und als Ersatztherapie);
  • Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
  • diffuse toxische Kropf (als Monotherapie oder als Teil einer umfassenden Behandlung für euthyroid Zustand tireostatikami zu erreichen);
  • Der Test Schilddrüse Unterdrückung (als Diagnosewerkzeug).

Gegenanzeigen Absolute:

  • akutem Myokardinfarkt, Myokarditis;
  • Unbehandelte Hyperthyreose;
  • Unbehandelte NNR-Insuffizienz;
  • hereditäre Laktase-Mangel oder Laktose-Intoleranz (Malabsorption von Glucose und Galactose);
  • Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin.

Relative (Medikament muss mit Vorsicht vorgegangen werden):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System: Bluthochdruck, Arrhythmien, ischämische Herzkrankheit (Herzinfarkt, Arteriosklerose, Angina pectoris);
  • Diabetes;
  • schwer (langlebigen) Hypothyreose;
  • Malabsorption-Syndrom (kann eine Dosisanpassung erforderlich ist).

Überdosis von L-Thyroxin typische Symptome gezeigt für Hyperthyreose: Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzschmerzen, Zittern, Angst, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, Hautausschlag, Durchfall, Gewichtsverlust.Der Arzt kann (abhängig von der Symptome) empfehlen: die tägliche Dosis zu verringern, ein paar Tage Pause in der Behandlung, die Ernennung von β-Blockern.Die Therapie sollte mit Vorsicht nach dem Durchzug von Nebenwirkungen mit niedrigeren Dosen gehen.

Dosierung und Verabreichung

Tabletten oral am Morgen auf nüchternen Magen, mindestens 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen, ohne zu kauen und eine geringe Menge (1/2 Tasse) Wasser zu trinken.

tägliche Dosis von L-Thyroxin ist individuell vom Arzt festgelegt und hängt von der Beweise.

Ersatztherapie für Hypothyreose Patienten, die jünger als 55 Jahre in der Abwesenheit von kardiovaskulären Erkrankungen, die empfohlene tägliche Dosis von L-Thyroxin - 1,6-1,8 mg / kg Körpergewicht.Patienten über 55 Jahre, oder in Gegenwart von kardiovaskulären Erkrankungen wird durch die Berechnung der Dosis von 0,9 mg / kg Körpergewicht bestimmt.Patienten mit schwerer Adipositas (BMI - Body-Mass-Index ≥ 30 kg / m2), wird die Berechnung auf der "Idealgewicht" gemacht.

Anfangs-Ersatz-Therapie bei Hypothyreose die empfohlene Dosis von Levothyroxin:

  • Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankungen vor dem Alter von 55 Jahren: Männer - 100-150 mg / Tag, und Frauen - 75 bis 100 mg / Tag;
  • Patienten, die älter als 55 Jahre und / oder kardiovaskulären Erkrankungen: unabhängig vom Geschlecht - 25 mg / Tag mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosis (25 mcg in Abständen von 2 Monaten) bis zur Normalisierung der Schilddrüse stimulierende Hormon (TSH) im Blut.

Im Falle der Entstehung oder Verschlechterung der Symptome des kardiovaskulären Systems sollte die Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen durchgeführt Korrektur werden.

empfohlene tägliche Dosis von L-Thyroxin-Therapie für angeborene Hypothyreose, je nach Alter des Kindes (Levothyroxin-Dosis / Dosis von Levothyroxin pro Körpergewicht):

  • Von der Geburt bis 1/2 Jahre - 25-50 mg / 10-15mkg/ kg;
  • von 1/2 bis 1 Jahr - 50-75 mg / 8,6 mg / kg;
  • Von 1 bis 5 Jahre - 75 bis 100 mg / 6,5 mg / kg;
  • Von 6 bis 12 Jahre - 100-150 mg / 5,4 mg / kg;
  • über 12 Jahre - 100-200 mg / 2,3 mg / kg.

empfohlene tägliche Dosis von L-Thyroxin, je nach Zustand / Krankheit:

  • Therapie euthyroid Kropf - 75-200 g;
  • Rezidivprophylaxe nach chirurgischen Behandlung von euthyroid Kropf - 75-200 g;
  • Hyperthyreose (in der komplexen Therapie) - 50 bis 100 mg;
  • Schilddrüsenkrebs (für die unterdrückende Therapie) - 150-300 g;
  • Der Test Schilddrüse Unterdrückung - 3-4 Wochen vor dem Test - 75 g, 1-2 Wochen vor dem Test - 150-200 mg.

Kinder von der Geburt bis zu 3 Jahren eine tägliche Dosis von Levothyroxin 1/2 Stunde vor dem ersten Fütterung gegeben (auf einmal).Unmittelbar vor der Tablette zu verwenden, muss in Wasser gelöst werden, um eine dünne Aufschlämmung zu bilden.

Im Falle von Hypothyreose, L-Thyroxin nehmen in der Regel lebenslang.Für die Behandlung der Hyperthyreose Medikament in Kombination mit Thyreostatika verwendet, nachdem ein euthyroid Zustand erreicht.Die Dauer der Therapie mit Levothyroxin in allen Bedingungen / Erkrankungen wird durch den behandelnden Arzt bestimmt.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von L-Thyroxin in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen und unter ärztlicher Aufsicht wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Im Falle von Überempfindlichkeits mögliche allergische Reaktionen auf Levothyroxin.Andere Nebenwirkungen sind nur mit einer Überdosis des Medikaments entwickelt werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Im Falle einer Hypothyreose durch Hypophyse Läsion verursacht, sollte die Diagnose, ob beide Nebennierenrindeninsuffizienz durchgeführt werden können.Wenn ein positives Ergebnis Ersatztherapie zu beginnen Kortikosteroide (Corticosteroide) notwendig Schilddrüsenhormon zur Behandlung von Hypothyreose zu empfangen, um die Entwicklung von akuter Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

regelmäßig die TSH-Konzentration im Blut zu überwachen, die Erhöhung in diesem Index gibt unzureichende Dosis von L-Thyroxin.

Levothyroxin hat keinen Einfluss auf die Konzentration der Aufmerksamkeit und Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen, notwendig, um die komplexen Mechanismen und Fahrzeuge zu verwalten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

gegenseitige Beeinflussung der folgenden Substanzen / Drogen und Levothyroxin, während die Anwendung:

  • Insulin und orale Antidiabetika - Sie können ihre Dosis erhöhen müssen (zu Beginn der Therapie mit Levothyroxin-Natrium, wie im Falle von Änderungen in Dosierungsschema häufiger sein solltenüberprüfen Sie die Konzentration von Glukose im Blut);
  • indirekten Antithrombotika, trizyklische Antidepressiva - verstärkt ihre Wirkung (kann eine Dosisreduktion erforderlich);
  • Colestipol, Colestyramin, Aluminiumhydroxid - Abnahme der Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium aus der Abnahme der Rate der Absorption im Darm;
  • anabole Steroide, Asparaginase, Tamoxifen - es besteht die Möglichkeit von pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Ebene der Proteinbindung;
  • Herzglykoside - reduziert ihre Wirksamkeit;
  • Salicylate, Clofibrat, Furosemid (in hohen Dosen), Phenytoin - Erhöhung des Blutplasmagehalt wird nicht mit Proteinen von Levothyroxin-Natrium und freies Thyroxin (T4) verbunden ist;Phenytoin reduziert die Menge an Levothyroxin-assoziiertes Protein 15%, die Konzentration von T4 - 25%;
  • estrogensoderjath Drogen - erhöhen die Menge an Thyroxin-bindendes Globulin, die bei einigen Patienten die Notwendigkeit für Levothyroxin erhöhen;
  • Growth Hormone - kann die Schließung der epiphysären Wachstumszonen beschleunigen;
  • Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin - die Clearance von Levothyroxin-Natrium erhöhen kann, wodurch möglicherweise die Dosis zu erhöhen;
  • Aminoglutethimid, Amiodaron, p-Aminosalicylsäure (PAS), Thyreostatika, β-Blocker, ethionamide, Carbamazepin, Chloralhydrat, Levodopa, Diazepam, Dopamin, Metoclopramid, Somatostatin, Lovastatin - beeinflussen den Stoffwechsel und Verteilung von L-Thyroxin.

Allgemeine Bedingungen für die Lagerung

Speicher in einem trockenen, dunklen, Platz für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur nicht über 25 ° C

Haltbarkeit - 3 Jahre.

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